Gestatten, Jörn Fischer

Seit 1995 bin ich in der Kommunikationsberatung und Umsetzung tätig. Erst auf Agenturebene, dann in Unternehmen. 2003 schließlich gründete ich die JFK089. Studiert habe ich berufsbegleitend bei der Akademie Führung und Kommunikation (Klaus Dörrbecker/Hans Eisele, Heidelberg) sowie Philosophie an der Hochschule für Philosophie der Jesuiten in München. Ja, jeweils mit Abschluss.

Man sagt, ich kann treffend formulieren, strategisch denken und ich habe ein Gespür für Kommunikation. Somit ist es wohl passend, dass ich als geprüfter PR-Berater (DAPR), Mitglied im Verband der Redenschreiber deutscher Sprache (VRdS), Ghostwriter, Buchautor und Inhaber der JFK089, meinen Lebensunterhalt verdiene.

Die JFK089 ist dabei das Hauptstandbein. Hier bin ich für meine Kunden der externe Ansprechpartner für Kommunikations-, Marketing- und Werbefragen. Zumeist geht es um die Präsentation von Identität, von überzeugender Darstellung und Formulierung der Individualität. Um mich herum habe ich ein Netzwerk an zuverlässigen Profis versammelt, von Programmierern, SEO-Gurus über Grafikdesignern bis hin zum Datenschutzexperten. Meine Kunden profitieren somit von vielen Disziplinen, haben aber nur einen Ansprechpartner in mir.

 

Jörn Fischer JFK089

Für wen ich arbeite

Die Kunden reichen von Einzelpersonen bis hin zum milliardenschweren Konzern, von der gemeinnützigen Institution bis hin zur traditionsreichen Genossenschaft. Die Einsatzbereiche sind völlig unterschiedlich, von der Konzeption für eine Imagekampagne, über das kontinuierliche Social Media Management, die Begleitung beim Weg zur Website bis hin zum externen Kopf für das Marketing. Oft beauftragen mich vielköpfige Organisationen, die kommunikative Impulse, Unterstützung oder Führung benötigen. Zunehmend bin ich als Ghostwriter oder White Label im Einsatz, undercover, für Konzerne, Vorstände und Agenturen.

Das Zuhören und die richtigen Fragestellungen anbringen, das sind die Grundvoraussetzungen für meinen Beruf. Und meine Schreibe ist mein verlässlicher Begleiter. Mit ihr bringe ich Informationen in die richtige Form – in die passenden Kanäle.

Über 80% meiner JFK089-Kunden sind Stammkunden. Das ist mein größter Erfolg.

Für die deutsche Werbelegende Walter Hiel, CEO hielcom, bin ich im Team als PR concepter und copywriter. Ebenso bin ich für die Münchner Agentur Grand Digital in Sachen Strategie und Text tätig.

Persönliches

Eine meiner Leidenschaften ist die Nordsee, ihre Fauna und Flora, das tosende Meer, das Salz in der Luft, ihre herb-fröhlichen Menschen, ihre wechselhafte Landschaft – und ihr Sturm mitten ins Gesicht. Mit meinen Büchern Jakobsons Nordsee, von der Zeitschrift mare in Ausgabe 12/23 als Geschenktipp empfohlen und von „Kaleu“-Schauspieler Jürgen Prochnow als Audiostück vorgelesen, vereine ich meine Leidenschaft fürs Schreiben mit der Liebe zum wilden Norden. Die Freude an der Natur weiterzugeben, humorig und mit einer Portion Wissen über die nordische Tierwelt, Kreation durch die Lust am Schreiben, das ist ein Stück Heimat für mich. In der Natur, nicht nur der nordischen, tanke ich auf. Ab und zu sortiere ich dann Momentaufnahmen hier online ein.

Warum ich auf dieser Seite in der Länge so eskaliere hat weniger narzistische Gründe als genau den, dass Geschichten das sind, was wir mögen. Wenn es heute um Employer Branding oder Storytelling geht, steht für Ihre Marke am allerbesten eine authentische Geschichte, die viel mehr aussagt, als ihr bestes Angebot.

Ob ich etwas für Sie tun kann? Fragen Sie mich einfach. Das kostet nichts. Ich freue mich, wenn Sie mit mir in Kontakt treten.

Jörn Fischer Jakobsons Nordsee

Wann, wenn nicht jetzt?
Wer, wenn nicht wir?

Fragen kostet nichts. Stillstand schon.

10 + 6 =